Die zehnte Ausgabe der Creativeworld ist am 28. Januar zu Ende gegangen. Erneut konnte sie ihre bedeutende Rolle als internationale Branchenplattform für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf unter Beweis stellen.
Mit 369 Herstellern aus 40 Ländern und 9’201 Fachbesuchern aus 102 Nationen war die Creativeworld so gross und international wie nie zuvor. „Es gibt weltweit keine vergleichbare Veranstaltung, die eine solche Produktvielfalt aus aller Welt zu bieten hat. Mit einem Internationalitätsgrad von 69 Prozent bei den Besuchern zeigt sich auch die erhebliche internationale Nachfrage am Thema DIY. Hier in Frankfurt trifft sich die Welt zum kreativen Austausch“, erklärte Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.
Zufriedene Aussteller und begeisterte Fachbesucher
Die Creativeworld vereine auf einmalige Weise Kreativität und Business und bringe mit Workshops und Produktvorführungen Lebendigkeit in die Hallen, so die Messe Frankfurt. Dass die bunte und geschäftliche Mischung funktioniert, haben 82 Prozent der Aussteller bestätigt, die mit dem Verlauf der Messe zufrieden bis sehr zufrieden sind. Besonders haben sie die hohe Qualität der Fachbesucher gelobt. Für diese bot die Creativeworld ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Rahmenprogramm und Kontakte mit den wichtigsten Keyplayern der Branche. Mit zahlreichen Newcomern brachte sie ausserdem frischen Wind in die Veranstaltung. Das bestätigten laut einer Besucherbefragung der Messe Frankfurt 97 Prozent der Fachbesucher, die mit dem Erreichen ihrer Messeziele zufrieden bis sehr zufrieden gewesen sind.
Megatrend Individualisierung im Fokus
Was bedeutet Individualität für die kreative Branche? Wie drückt sich das Bedürfnis danach bei den Endverbrauchern aus? Wie kann der Handel damit arbeiten? Das waren die zentralen Fragestellungen und Inhalte der diesjährigen Sonderpräsentationen. „Wir zeigen die Trends von morgen, bieten Konzeptareale zu branchenrelevanten Themen und präsentieren dem Fachhandel Workshops und Produktvorführungen“, erklärte Michael Reichhold, Leiter Creativeworld bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. „Denn am stark umkämpften Point of Sale muss jeder seine Kernkompetenzen herausstellen, um den Kunden für sich zu gewinnen. Für den Fachhandel sehen wir die persönliche Beratung und die visuelle Ansprache als Stärke.“
Creativeworld Academy
Mit knapp 30 Workshops bot die Creativeworld Academy eine Plattform für den Austausch zwischen Fachbesuchern und Herstellern. Martina Lammel, Designerin und TV-Moderatorin, führte durch das Programm: „In den Workshops wurden nicht nur Kreativthemen, sondern vor allem Emotionen vermittelt. Es ist wertvoll, dem Kunden im Laden die eigene, positive Erfahrung weiterzugeben. Begeistert bin ich jedes Jahr von der Dynamik und dem Austausch, die sich während der Vorführungen entwickeln.“
Creativeworld 2020: Die Freiheit ist grenzenlos
Die diesjährige Creativeworld feierte die Freiheit im Herzen. Mehr denn je gehe es darum, den Menschen die Mittel an die Hand zu geben und grenzenlos kreativ zu werden, hieß es in einer Pressemitteilung des Veranstalters. Den Kombinationen von Materialien und der Bearbeitung mit traditionellen oder innovativen Techniken seien keine Grenzen gesetzt. Denn es gehe um Vielfalt und Individualisierung. Im Fokus stehe das Bedürfnis, alt und neu zu verbinden. Ganz wichtig dabei: der gestalterisch freie Umgang mit Typographien. Statt Perfektion zähle Persönlichkeit.
Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde
Hinter der neuen Freude am Upcycling und dem Umgang mit Fundstücken aus Flora und Fauna stehe das Bedürfnis, sich auch im kreativen Bereich im Einklang mit der Natur zu bewegen, so die Messe Frankfurt. Diese Einstellung spiegele sich im Fokus auf wiederverwertbare Materialien, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe, reduzierte Verpackungen, wiederauffüllbare Kartuschen und zertifiziertem Holz wider.
Urban Art im kreativen Fachhandel
Der Trend Urban Art ist stetig gewachsen und in diesem Jahr endgültig zum festen Sortimentsbestandteil im kreativen Fachhandel geworden. Dabei spiele die Aufklärung über Techniken, Möglichkeiten und Konzepte weiterhin eine grosse Rolle, betonte die Messe. Der Händler kann den Kunden gezielt bei seiner Suche nach Ausdrucksformen unterstützen. Hier vor allem mit einem gelungenen Produktmix und Ideen für Mixed-Media-Techniken. Selbst für Kinder wächst das Angebot an Kreiden und Strassenmalfarben für den Asphalt.
Evergreens entwickeln sich weiter
Handlettering, Decoupage, Washi-Tape, Stempel und Stanzen: Die Lieblinge vergangener Jahre seien zu echten Evergreens geworden und hätten sich weiterentwickelt, teilte die Messe Frankfurt mit. Sie unterstützten den Trend zum Personalisieren, denn mit den Techniken würden Notiz- und Tagebücher, Rezeptsammlungen und Bullet-Journal-Planer zu unverwechselbaren Begleitern. Selbst der Mensch werde Teil des Kunstwerks – mit Gesichtsstempeln und passenden Farben, hautfreundlichen Farbstiften zum Motivmalen und Tattoo-Pens. Auch Acrylic Pouring bleibe ein Riesentrend. Zum Thema Fluid Art sei nun das Gestalten mit alkoholbasierten Tinten hinzugekommen: Ob fliessende Farbverläufe, Tropfen oder gegenständliche Motive – der Fantasie sind auch hier keine Grenzen gesetzt.
Als Farben bleiben Pastelltöne weiterhin das Highlight. Von personalisierten Schreibwaren über Einrichtungsaccessoires bis zu Textilien: Vor allem zartes Rosé, Altrosa und sanftes Pink sind aus dem Kosmos des Kreativen nicht mehr wegzudenken.
Die nächste Creativeworld findet vom 31. Januar bis 2. Februar 2021 in Frankfurt/Main statt.