Notizbücher mit NFTs

Büro­ar­ti­kel des täg­li­chen Gebrauchs und NFTs – passt das zusam­men? Es kommt auf den Ansatz an. Ein Büro­ar­ti­kel­her­stel­ler aus der Schweiz ver­kauft eine limi­tier­te Auf­la­ge sei­ner Notiz­bü­cher nun samt NFTs. Er beab­sich­tigt damit, die Bin­dung zu sei­nen Kun­den zu vertiefen.

Die drei Tokens zeigen die Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart der Büroarbeit. Abbildung: Kolma
Die­se drei Tokens zei­gen die Ver­gan­gen­heit, Zukunft und Gegen­wart der Büro­ar­beit. Abbil­dung: Kolma

In den ver­gan­ge­nen Mona­ten wur­de NFTs als Geld­an­la­ge gro­ße media­le Auf­merk­sam­keit zuteil. Vie­le Men­schen wis­sen jedoch gar nicht, was sich hin­ter NFTs verbirgt.

Was sind NFTs?

Die Abkür­zung NFT steht für Non-Fun­gi­ble Token. Die­ses ist laut Wiki­pe­dia ein „kryp­to­gra­fisch ein­deu­ti­ges, unteil­ba­res, uner­setz­ba­res und über­prüf­ba­res Token, das einen bestimm­ten Gegen­stand (…) in einer Block­chain reprä­sen­tiert“. NFTs ermög­li­chen es, dass Unter­neh­men digi­ta­le Eigen­tums­nach­wei­se für (im-)materielle Güter anbie­ten kön­nen. Durch die Block­chain-Tech­no­lo­gie kann der Besitz die­ser Token nach­ge­wie­sen und über­tra­gen wer­den. Der Code im Token kann nicht bear­bei­tet oder geän­dert wer­den. Das NFT ist dadurch trans­pa­rent und sofort verfügbar.

Mit NFTs kön­nen Unter­neh­men ihren Kun­den die Mög­lich­keit bie­ten, sich in ihre Unter­neh­mens-Com­mu­ni­ty ein­zu­kau­fen. So kann eine tie­fe­re Ver­bin­dung zum Unter­neh­men ent­ste­hen, da mit dem Kauf eines Tokens auto­ma­tisch auch ein Teil­be­sitz der Com­mu­ni­ty ent­steht. Die Mit­glie­der die­ser Com­mu­ni­ty hel­fen dabei, den Wert des Pro­duk­tes zu bestim­men, basie­rend dar­auf, wie vie­le Token sie besit­zen und was der gefor­der­te Preis ist.

Die Auflage der Notizbücher ist auf 150 Exemplare beschränkt. Jedes Notizbuch kommt mit einem der drei NFTs. Abbildung: Kolma
Die Auf­la­ge der Notiz­bü­cher ist auf 150 Exem­pla­re beschränkt. Jedes Notiz­buch kommt mit einem der drei NFTs. Abbil­dung: Kolma

NFTs und Büroartikel

Der Büro­ar­ti­kel­her­stel­ler Kol­ma hat in Zusam­men­ar­beit mit SwissNFTs drei NFTs ent­wickelt. Das Unter­neh­men ver­bin­det die neue Tech­no­lo­gie mit einem Pro­dukt aus dem tra­di­tio­nel­len Sor­ti­ment. Mit 150 Notiz­bü­chern, die aus Oze­an Pla­stik und rezy­klier­tem Papier bestehen sowie in der Schweiz pro­du­ziert wur­den, möch­te das Unter­neh­men über den digi­ta­len Aspekt hin­aus ein Zei­chen für die Nach­hal­tig­keit set­zen: Jedes Notiz­buch wird von einem der drei NFTs beglei­tet. Hier fin­den sich die drei NFTs samt einer Erklä­rung der wich­tig­sten Begrif­fe und Motive.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Flipboard
Evernote
Xing
LinkedIn
E-Mail