Die Veranstalter der Schweizer Order- und Community-Plattform Ornaris haben trotz reduzierten Umfangs eine positive Bilanz für die Fachveranstaltung der Detailhandelsbranche gezogen. Ende August 2021 konnten sich Fachbesucher und Aussteller dank Zutritt mit Covid-Zertifikat maskenfrei austauschen und Bestellungen abschliessen.
Mit der Ornaris konnte die Bernexpo Groupe vom 22. bis 24. August 2021 die erste Fachmesse seit rund einem Jahr veranstalten. „Wir sind sehr zufrieden, dass wir mit der Ornaris ein begeisterndes Live-Erlebnis schaffen konnten und ziehen zusammen mit Ausstellenden und Besuchenden ein positives Fazit aus der Ausgabe 2021. Die Stimmung an der Messe war überaus positiv. Das Schutzkonzept hat überzeugt und sowohl den Fachbesuchenden wie auch den Ausstellenden maskenfrei ein sicheres und inspirierendes Messeerlebnis ermöglicht“, erklärt Pascal Blanc, Bereichsleiter B2B-Plattformen bei der Bernexpo Groupe.
200 Aussteller und 4‘500 Fachbesucher
Aufgrund der Corona-bedingten Zwangspause war die Dichte der an der Ornaris gezeigten Neuheiten in diesem Jahr hoch. „Zahlreiche der rund 200 nationalen und internationalen Ausstellenden aus Bereichen wie Living, Geschenke, Design, Floristik, Papeterie und Gourmet hatten noch mehr Produktneuheiten als sonst im Angebot. Entsprechend gross war der Inspirationsfaktor für die rund 4‘500 Fachbesuchenden“, bilanziert Messeleiter Jonas von Arx.
Die nächste Ornaris findet vom 14. bis 16. August 2022 in Bern statt. Bereits vom 16. bis 18. Januar 2022 gibt es die O-Days in Bern.