Das im Januar 2021 fertiggestellte RTL-Audio-Center Berlin wurde vom Schweizer Architekturbüro Evolution Design entworfen. Das Interieur bietet eine Reise in die Welt des Audio-Entertainment, rund um Musik, Nachrichten, Unterhaltung und Events.
Natürlich spielt auch die Stadt Berlin in den Räumen eine wichtige Rolle, deren raues wie hippes Image sich in der Gestaltung der Innenräume widerspiegelt. Im Fokus stand die Umgestaltung der Radio- und Audioproduktion und damit der Entwurf eines neuen, technisch fortschrittlichen Hubs, der Mitarbeiter und Besucher gleichermassen motiviert und inspiriert.
Viel Platz für die Mitarbeiter
Das 2‘700 m2 grosse Büro bietet Platz für fast 200 Mitarbeiter. Der öffentliche Bereich der Rezeption dient dabei als Einstiegspunkt in die Welt von RTL, soll die Besucher überraschen und beeindrucken sowie einen ersten Einblick in die Funktionsweise eines Audiostandorts geben. Der Empfangstresen ist mit vertikalen Lamellen und Leuchten in Form von Mikrofonen dekoriert, die an eine Schallwelle erinnern. Vor dem Empfang befindet sich die Wall of Fame – eine Ausstellung der goldenen Schallplatten und anderer Auszeichnungen des Senders. Die daran angrenzende Besucherlounge wurde als interaktives Erlebnis gestaltet: Sie zeigt eine künstliche Backsteinmauer, die von Pink Floyds Album „The Wall“ inspiriert wurde und Platz für Medienbildschirme und weitere Trophäen bietet.
Das Herzstück der Fläche des Radiosenders
Eine vollständig verglaste Wand öffnet den Blick in den IT-Raum, wo die Audio-Aufnahmen aufgezeichnet und gespeichert werden. Der Raum ist kunstvoll beleuchtet und sticht als visuelles Highlight hervor. Das Herzstück der gesamten Fläche ist ein als Loft konzipierter halböffentlicher Raum, der Mitarbeiter, Gäste und Musiker dazu einlädt, sich zu treffen und zu kommunizieren. In dessen Mitte befindet sich eine exklusiv ausgestattete Bühne, welche für Inhouse-Konzerte, oft mit Beteiligung deutscher Musiker, genutzt werden kann.
Stefan Camenzind, Executive Director von Evolution Design erklärt: „Die Gestaltung des RTL-Audio-Centers in Berlin bot eine grossartige Gelegenheit, Inhalte zu visualisieren, die Menschen normalerweise nur gehört haben. Wenn Besucher diesen Raum betreten, können sie erleben, wie Klang, Musik und Audio in einen physischen Raum transformiert wurden. Das RTL-Audio-Center ist eine Visualisierung der Audio-Unterhaltung; hier wurde der Ton in Ziegel und Mörtel umgesetzt.“
Reise in die Welt der Musik
Die Gestaltung des gesamten Raumes ist durch einen roten Faden verbunden: dieser symbolisiert eine Reise in die Welt der Musik. Designobjekte wie spezielle Neonlampen, Wandgrafiken oder Möbelstücke – alles im Rot des Senders gehalten – ziehen sich wie ein Band durch sämtliche Räumlichkeiten. Der unverwechselbare Charakter des Audiostandorts wird durch visuelle Bezüge zu Berlins bekanntem Stadtleben noch verstärkt: Sitzungszimmer, gestaltet als berühmte Berliner Kneipe, gemütliche WGs oder grüne Parkanlagen, sind eine Hommage an die ikonische Grossstadt.
Urbaner Touch und grünes Leben
Um ein loftartiges Interieur zu schaffen, wurden Oberflächen aus Metall und Holz neben Glaswänden, perforierten Wandverkleidungen und bunten Graffitis verwendet. Zudem sorgen Handläufe aus der Berliner U-Bahn für einen urbanen Touch. Die markante Beleuchtung aus eigens kreierten Lampen, die Mikrofonen gleichen und einer Deckenkonstruktion, bei der Sonnenstrahlen durch Baumwipfel schimmern, erinnern sowohl an die Musikindustrie als auch an das grüne Leben in der Stadt.
Herausforderung bei der Gestaltung der RTL-Zentrale
Das Projekt stand vor zwei zentralen Herausforderungen. Zum einen erforderten die Produktions- und Sendestudios eine spezielle Konstruktion aus dicken, in Winkeln zueinander angeordneten Gipswänden in Kombination mit schräg geneigten Innenverglasungen, um eine optimale Klangumgebung zu erzielen. Zum anderen galt es, Innenräume zu schaffen, welche die Energie der Musikindustrie wiedergeben, jedoch eine Zeitlosigkeit gewährleisten, um den Musikrichtungen der vier Sender gerecht zu werden.