Wir haben ausgewählte Entscheider aus der schweizerischen PBS-Branche gefragt, was sie von 2020 erwarten. Welche Trends, Entwicklungen und Chancen sie für ihre Unternehmen sehen, und was die großen Herausforderungen für die Branche sein werden.
Annemarie Spichtig-Engeler, Inhaberin und Geschäftsführerin, Styro AG
„Für uns, die Styro ag, spielen die aktuellen Nachhaltigkeits- und Umwelttrends für 2020 eine wichtige Rolle, aber auch das Thema Farben ist sehr wichtig. So haben wir neu auf Anfang 2020 Styroval-pro-„colorflow“ ins Sortiment aufgenommen. Das Gehäuse besteht, wie bei allen Styroval-Produkten, aus rezykliertem Polystyrol-Regenerat und die Verpackung aus rezykliertem Karton. So bald wie möglich werden wir auch die Verpackungen unserer anderen Produkte diesem Trend anpassen. Styroval gehört, wie auch viele weitere unserer Produkte, zu den hochwertigen Boxen. Diese mögen etwas teurer sein, aber sie garantieren einen jahrelangen Einsatz. Umweltschutz war der Styro ag schon immer ein Anliegen. Der Produktionsstandort Schwyz garantiert kurze Lieferwege zu den Kunden. Einen Grossteil unseres Strombedarfs beziehen wir von unseren Photovoltaikanlagen, den Rest aus Wasserkraftwerken aus der Umgebung. Unsere Büros werden zudem mit der Abwärme unserer Produktion beheizt.“
Alexandre Sola, Leiter Verkauf und Marketing, Biella Schweiz AG
„Wir sehen drei Bereiche, welche 2020 die PBS-Branche prägen werden. 1) Digitalisierung: Sie ist da, was aber nicht heissen soll, dass alle Bereiche der PBS-Branche an einem Marktrückgang leiden. Büroaccessoires sind zum Beispiel Produkte, welche auf dem Markt weiterhin Aufschwung erleben. Dazu braucht es starke Marken wie Biella, welche für gute Qualität und trendige Produkte stehen, um dieses Wachstum zu fördern und erfolgreich zu sein. 2) Nachhaltigkeit/Ökologie: Die Gesellschaft reagiert bewusster auf nachhaltige Themen. Darum ist es wichtig, FSC- oder Blauer-Engel-zertifizierte Produkte anzubieten. Aber auch „SwissMade“ spielt eine starke Rolle. Hier kann Biella eine Reihe von Sortimenten vorweisen. 3) Logistik: Das Konsumentenverhalten verschiebt sich weiter vom stationären Handel hin zu Onlineshops. Um hier agiler im Markt unterwegs zu sein, müssen Handel wie Hersteller optimal in der Logistik aufgestellt sein. Biella investiert, um hier zusammen mit dem Händler die Konsumenten schneller und mit einem grösseren Sortiment bedienen zu können.“
John Zoellin, Präsident, Verband PBS & Grusskarten Schweiz
„Auch wenn keine detaillierten Zahlen des Bürobedarfshandels in der Schweiz ausgewiesen werden, kann man von einem schwierigen Marktumfeld im Jahr 2019 sprechen. Die Marktteilnehmer gehen auch 2020 davon aus, dass der anhaltende Trend zur Digitalisierung der Büroarbeit die Branche weiterhin vor grosse Herausforderungen stellt. Die Beschäftigungsquote ist zusätzlich ein wichtiger Treiber der gewerblichen Nachfrage. Die Experten der Konjunkturforschung gehen von einer moderaten Entwicklung der Schweizer Wirtschaft aus und rechnen erst auf 2021 mit einer Aufhellung. Wir rechnen damit, dass im Gewerbe weiterhin stark an der Vereinfachung von Geschäftsprozessen gearbeitet wird, und diese immer mehr über Plattformen und einen digitalisierten Workflow abgearbeitet werden. Dies bedeutet für die Branche sinkende Absätze in den traditionellen Bürobedarfsbereichen. Neue und spannende Möglichkeiten kommen aus der verstärkten Forderung nach Home-Office-Tätigkeiten sowie zukunftsgerichteten und attraktiven Bürokonzepten. Die Firmen bieten neue Formen der Arbeitseinteilung und der Zusammenarbeit, und die Bürolandschaften der Zukunft verändern sich. Gerade hier hat unsere Branche auch in Zukunft klare Chancen, sich den neuen Arbeitskonzepten anzupassen sowie neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Wir können den Veränderungen am Markt mit Innovationen begegnen und die Zukunft aktiv mitgestalten.“