Zahlreiche Unternehmen bieten ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit zu hybrider Arbeit, wodurch oft nicht mehr 100 Prozent der vorhandenen Arbeitsplätze am Standort genutzt werden. Die freien Plätze können Firmen mithilfe der Plattform des Schweizer Start-ups Maison an Externe vermieten.
Die Pandemie hat in den letzten zwei Jahren vielen Schweizer Firmen radikal gezeigt, wie wertvoll Flexibilität sein kann. Denn das wirtschaftliche Umfeld ändert sich immer schneller und Firmen sollten unbedingt in der Lage dazu sein, schnell darauf zu reagieren. Oft stehen jedoch die Laufzeiten der Mietverträge für das eigene Office einer schnellen Veränderung im Weg. Durch Mindestlaufzeiten von fünf bis zehn Jahren und Mietkautionen in der Höhe von sechs Monatsmieten entsteht eine langfristige Bindung.
Veränderungen durch die Pandemie beachten
Meist mieten Unternehmen ein Büro in einer umsatzstarken Phase. In dieser Zeit sind die Kosten für das Büro in einer tollen Lage kein Problem. Dies kann sich jedoch bei einigen Unternehmen schnell wieder ändern. Beispielsweise möchten viele Angestellte das Homeoffice auch nach der Pandemie beibehalten oder an anderen Orten ausserhalb des Headquarters arbeiten. Es kann auch sein, dass Mitarbeitende wieder häufiger im Aussendienst eingesetzt werden.
Kosten nicht genutzter Arbeitsplätze
Schnell werden also drei oder vier Arbeitsplätze nicht genutzt und damit obsolet. Im Durchschnitt kostet ein Arbeitsplatz in Zürich circa CHF 500/Monat. Bei vier ungenutzten Arbeitsplätzen sind dies monatliche Mietkosten von CHF 2’000 für unbesetzte Arbeitsplätze, auf das ganze Jahr hochgerechnet schon CHF 24’000. Im Falle einer Restlaufzeit kann der Mietvertrag nicht sofort beendet werden. Es besteht zwar die Möglichkeit, einen Nachmieter zu suchen, jedoch ist dies nicht immer möglich. Zudem ist der Aufwand für den Umzug in ein neues Büro enorm hoch und es fühlt sich falsch an, das einzigartige Büro am tollen Standort zu verlassen.
Die Plattform maison.work des Schweizer Start-ups Maison bietet seit März 2022 allen Mietern mit ungenutzten Arbeitsplätzen die Möglichkeit, diese Plätze zielgerecht zur Miete anzubieten. So können die passenden Untermieter in kurzer Zeit und ohne grossen Aufwand gefunden werden. Mit unbefristeten Verträgen und einer monatlichen Kündigungsfrist möchte Maison langfristige Beziehungen in Bürogemeinschaften ermöglichen bei gleichzeitiger hoher Flexibilität.