Nach einjähriger Zwischenstation in Bern kehrt die Januarausgabe der Ornaris, die Order- und Community-Plattform der Detailhandelsbranche, vom 12. bis 14. Januar 2020 nach Zürich zurück. Über 200 Aussteller und fast 10’000 Fachbesucher werden erwartet.
Pünktlich zum neuen Jahr stehen an der Ornaris in der Messe Zürich traditionsgemäss Highlights rund um Frühling und Ostern im Mittelpunkt. Neben den saisonalen Trends werden auch weitere Entwicklungen, welche die Branche derzeit prägen, live sichtbar. Muriel Mangold, Bereichsleiterin Interior & Design der Bernexpo AG, dazu: „Themen wie Nachhaltigkeit, Personalisierung und Swissness spielen für immer mehr Konsumenten eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. Das merken wir auch bei unseren Ausstellern. Unser Fachpublikum kann sich auf viele smarte und nachhaltige Produkte freuen.“ Die kreativen Produktideen reichen vom farbenfrohen Wachstuch als Ersatz für Plastikverpackungen bis hin zu modernem Schmuck aus recyceltem Plexiglas.
Kooperationen stärken durch eine Messe in der Messe
Eine besonders wichtige Neuerung der Ornaris in Zürich ist die Kooperation mit der Innopap als „Messe in der Messe“. Sieben inspirierende Themenwelten laden ein, das Angebot zu entdecken. Darüber hinaus positioniert sich die Innopap als Wissensplattform. Persönliche Verkaufsberatung durch Spezialisten und wertvolles Know-how zu Merchandising oder digital vernetzten POS bieten dem Fachpublikum nachhaltigen Mehrwert. Sandra Hurter, Leiterin Marketing der Innopap, zur Zukunft der Papeterie: „Geschäfte sollen nicht mehr länger reine Verkaufs-, sondern vielmehr Erlebnis- und Inspirationsorte sein. Hier spielt auch der gute Sortimentsmix eine Rolle: hochpreisige Produkte neben günstigeren Gadgets, überraschende Talking Pieces und eine schöne Inszenierung zum Verweilen.“
Reden und handeln im Forum der Ornaris
Dreh- und Angelpunkt für spannende Projekte und brandheisse Themen ist und bleibt das Ornaris-Forum. Unter dem Motto „Engagement statt Grünfärberei“ erwarten das Publikum Kurzreferate und Talks von Experten aus der ganzen Schweiz. Die Möglichkeit zum informellen Austausch bietet sonntag- und montagabends der Networking-Apéro, der sich als wertvolle Plattform für Aussteller, Besucher und Referenten etabliert hat. Kreative Verstärkung gewinnt die Ornaris zudem mit dem Künstler Fredinko, der schon durch seine Arbeiten für Coca-Cola von sich reden machte. Eigens für die Besucher kreiert er vor Ort täglich individuelle Taschen, die als Einzelstücke erworben werden können.
Highlights entdecken in zehn Fachbereichen
In zehn Bereichen findet das Fachpublikum eine breite Palette aus Produkten von Papeterieartikeln über Geschenke, Mode und Schmuck hin zu Wohnaccessoires, Floristikbedarf und mehr. Frischen Wind versprechen Produzenten und Designer, die sich erstmals bei O-Starter präsentieren, während kuratierte Start-ups ihre Kreationen unter dem Titel Fresh Ideas & Design zeigen. Auch die von einer unabhängigen Fachjury ausgewählten O-Trends sind in Zürich mit dabei und ermöglichen einen ersten kompakten Blick auf Neuheiten und Trends zum Jahresbeginn.
Mit etwas Glück können Sie 2 x 2 Tickets für die Ornaris 2020 gewinnen. Wer an dem Gewinnspiel teilnehmen möchte, schickt einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Ornaris“ an info@bueroblog.ch. Die Gewinner werden ausgelost und benachrichtigt. Einsendeschluss ist der 10. Januar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. |