Graue Büroeinrichtungen, weisse Wände und Arbeitskollegen in gedeckter Kleidung. Sieht so der normale Büroalltag aus? Hoffentlich nicht. Wie wichtig Farbe im Büro sein kann, zeigt der folgende Beitrag.
Wir sprachen mit Adrian Bieri, Geschäftsinhaber der RAUMUNDDESIGN Innenarchitektur/ Flächenmanagement AG, unter anderem darüber, wie die farbliche Gestaltung des Arbeitsplatzes den Wohlfühlfaktor der Mitarbeiter erhöhen kann. Im Anschluss erklärt Herr Bieri die allgemeine Bedeutung von Farben für das menschliche Empfinden sowie die Wirkung einzelner Farbtöne.
Büroblog Schweiz: Herr Bieri, wie wichtig ist Farbe im Büro?
Adrian Bieri: Farbe ist zunehmend wichtig, da der Trend bei der Büroeinrichtung immer mehr Richtung Living Office geht. Ein Ort, an dem ich mich lange aufhalte, soll mich inspirieren und modern sein, auch farblich. Und das Wichtigste: Ich muss mich dort wohlfühlen. In Büros darf es deswegen manchmal gern etwas mehr sein. Ein kräftiger Farbton, der mir im Eigenheim zu viel wäre, kann in der Arbeitsumgebung wohltuend wirken. Zu viel Zurückhaltung wirkt schnell langweilig und unentschlossen.
Immer mehr Firmen beziehen ihre CI (Corporate Identity) auch in die Bürolandschaft mit ein. Sind die Firmenfarben mit Blautönen versehen, nehmen wir diese Farbgruppen auf und ergänzen sie mit passenden Farben. Es erfordert aber etwas Mut, in der Gestaltung der Räume auf Farbe zu setzen. Farben sind auch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Wir schauen, dass die Räume farblich so gestaltet werden, dass das Farbkonzept als Ganzes seine volle Wirkung erzielen kann und das Raumgefühl richtig beeinflusst wird. Denn oberstes Ziel ist eine angenehme Arbeitsumgebung.
Was sind die Trendfarben bei der Büroeinrichtung?
Der Farbtrend von 2019 (Pantone-Farbe des Jahres: Living Coral) ist im Büro angekommen, Rosa und Brauntöne dominieren und werden kombiniert mit der Farbe des Jahres 2020 „Classic Blue“. Akzente werden mit Silber, Mattgold oder hellen Naturhölzern gesetzt. Insgesamt bewegt sich das Spektrum eher im Pastellton-Bereich.
Wie sieht das moderne Büro heute eigentlich aus?
Das Büro ist heute vorwiegend eine offene Landschaft mit verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten: Farbe bekommt das Büro über Teppichböden, natürliche Materialien wie Holz und Pflanzen, Stoffe der Sitzmöbel sowie Deckensegel und Wandbeläge zur Verbesserung der Akustik. Dabei kann jede Zone anders inszeniert werden, um unterschiedliche Arbeitsumgebungen zu schaffen.
Wo und wie wird Farbe punktuell eingesetzt?
Farbe und Farbwirkung sind stark abhängig von der Beleuchtung und Oberflächenbeschaffenheit. In hellen Räumen wirkt die Farbe über die Materialität stärker. In dunkleren Bereichen und unter Kunstlicht darf es farbiger und kräftiger werden. Das hat oft auch in kleinen Räumen eine überraschende und frische Wirkung. Farbe wird dort eingesetzt, wo für das Auge schnell Langeweile entstehen kann. Lange Flure, die einen Akzent brauchen, Open-Space-Büros, um eine optische Attraktion oder eine Orientierung zu schaffen.
Auf was muss beim Einsetzen von Farben im Bürobereich geachtet werden?
In den Arbeitsbereichen muss die Farbe sanft und unterstützend wirken, während in Konferenzräumen, Inspirations- und Workshop-Bereichen kräftiger in den Farbtopf gegriffen werden darf. Dabei kann man sowohl grossflächig mit dezenten Farben arbeiten als auch einzelne kräftige Farbakzente setzen.
Vielen Dank.
Zur allgemeinen Farbwirkung auf den Menschen
Wissenschaftler haben längst belegt, dass Farben unsere Sinne und Emotionen beeinflussen. Farben können starke Empfindungen auslösen und daher darüber bestimmen, ob wir uns wohlfühlen oder eben nicht. Farben können uns beispielsweise motivieren. Sie können die Konzentration, Kreativität und Zufriedenheit fördern, Unterhaltungen anregen und zur Entspannung beitragen.
Vielleicht haben Sie im Moment nicht die Möglichkeit, ihre Wände frisch zu gestalten oder die komplette Büroeinrichtung auszutauschen. Aber auch mit kleinen Farbakzenten können Sie sich einen Ort schaffen, an dem Sie sich gerne befinden und effizient arbeiten können. So gibt es clevere und praktische Produkte, wie zum Beispiel farbige Ablagesysteme, die sofort jedem Büro einen bunten Touch verleihen. Schon ein kleines Notizbuch in Ihrer Lieblingsfarbe, eine Reihe farbiger Ordner oder ein farbenfroher Kugelschreiber kann Wunder wirken. Bereits ein Hauch von Farbe kann ein freundliches Raumgefühl zaubern.
Was ist überhaupt Farbe?
Farbe ist ein durch das Auge und das Gehirn vermittelter Sinneseindruck. Er wird durch Licht hervorgerufen. Präzise ausgedrückt, durch die Wahrnehmung elektromagnetischer Strahlung. Diese Wahrnehmung kann Vorstellungen und Gefühle in uns hervorrufen, die zumeist an Erinnerungen geknüpft sind. So erinnert uns Rot an Feuer und alarmiert, auch wenn das dazugehörige Feuer fehlt. Gelb versetzt uns hingegen in einen Frischezustand, auch wenn wir so weit von einer frischen Zitrone entfernt sind wie ein Pinguin in der Eiswüste.
Einzelne Farbtöne und ihre Wirkung
Rot: freundliche, behagliche, aktivierende Atmosphäre Orange: fröhliche, gesellige Atmosphäre, regt Optimismus und Gemeinschaftssinn an Gelb: fördert Kommunikation und Konzentration, sorgt für positive Stimmung Grün: strahlt Ruhe aus, gibt das Gefühl von Harmonie und Hoffnung, regt die Kreativität an Blau: sorgt für eine entspannte, friedvolle Atmosphäre, verbreitet Klarheit und Frische Lila: hat eine beruhigende, besänftigende Wirkung, stimuliert die Intuition Erdtöne: vermitteln Ruhe und Behaglichkeit |
Ob im Kleinen oder im Grossen: Nutzen Sie die Kraft der Farben und die Erkenntnisse der Farbenlehre und Farbenpsychologie. Kommen Sie raus aus dem grauen Büroalltag. Denn egal wohin der Farbentrend geht – gute Stimmung gepaart mit Effizienz am Arbeitsplatz ist immer im Trend.