ANZEIGE
Handlettering ist auf dem Vormarsch. Auch als Firmenevent wird das gemeinsame Gestalten selbstgemachter Schriftzüge immer mehr zum Trend. Der folgende Beitrag der Talens AG zeigt, was nötig ist, damit der Spassfaktor beim nächsten Teamevent hoch ist.
Ja, schreiben ist wieder Kult, Kultur, Trend. Das Bedürfnis nach Selbstgemachtem ist gross. In Zeiten von Social Distancing womöglich sogar grösser denn je. Denn Kreativität entschleunigt, erfüllt, beschwingt – sie gilt auch als Mittel gegen Einsamkeit. So bringt beispielsweise das Jungunternehmen ArtNight zusammen mit der Talens AG (als Materialpartner) Menschen durch kreative Erlebnisse zusammen. Unter Anleitung eines Künstlers malen Gäste zum Beispiel in Bars oder Restaurants sowie aktuell auch online ihr eigenes Kunstwerk. Vorkenntnisse sind dafür keine notwendig. Es geht darum, einen unvergesslichen Abend voller Kreativität, Genuss und Spass zu erleben.
Das perfekte Material für Handlettering
Neben Acryl-Workshops werden bei ArtNight auch Handlettering-Events angeboten. Die Technik wird oft mit Schreiben assoziiert, hat in der Realität aber mehr mit Malen gemein. Denn Handlettering bedeutet, Buchstaben zu malen und zu verzieren. Als bekannteste Schriftart gilt das „Brushlettering“. Die Technik wird mit einem pinselähnlichen Stift umgesetzt und lebt von einem starken Kontrast zwischen Aufwärts- und Abwärtsstrichen. Zum „Loslettern“ sind die Ecoline-Brushpens von Talens sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene empfehlenswert. Einerseits sind die Farben super leuchtkräftig, andererseits sind die Pinselspitzen weich und nachgiebig, wodurch sich wundervolle Übergänge kreieren lassen. Als weitere Schriftart wird „Faux Calligraphy“ praktiziert: Sie sieht dem Brushlettering zwar ähnlich, doch wie der Name verrät, werden Kontraste mit einem Illustrationsstift imitiert.
Teamevent mit Spassfaktor
Handlettering wird auch als Teamevent immer trendiger. An individuell gebuchten Handlettering-ArtNights erarbeiten die Teilnehmer während 120 bis 150 Minuten gemeinsam das „Mission Statement“ ihres Unternehmens und bringen dieses kunstvoll zu Papier. Der Durchführungsort ist frei wählbar: im Büro, in Bars und Restaurants oder im digitalen Raum via Livestream. Wie wichtig solche Gemeinschaftsaktivitäten für ein Team sind, ist längst nachgewiesen. Denn in einem Arbeitsumfeld, in dem sich Mitarbeiter zugehörig fühlen, können sie Bestleistungen bringen.
Zwei Firmen, eine Leidenschaft
Worte sind mehr als aneinandergereihte Buchstaben. Durch Handlettering entstehen daraus bedeutungsvolle Worte, inspirierende Zitate und motivierende Leitsätze – vielleicht auch Vorsätze für das neue Jahr? Deswegen werden ArtNight und Talens auch im Jahr 2021 gemeinsame Wege beschreiten und Menschen durch einzigartige Erlebnisse und qualitative Produkte begeistern.