Der Pharma- und Biotechzulieferer Bachem hat seinen Hauptsitz in Bubendorf BL neu gestaltet. Die Innenarchitekten von berry haben das Bürokonzept begleitet und umgesetzt.
In den letzten Jahren ist die Zahl der Mitarbeitenden des 1971 gegründeten Unternehmens Bachem rasant gestiegen. Grund genug, um den Standort Bubendorf von Grund auf neu zu erfinden und einen Neubau mit einem innovativen Bürokonzept auszustatten. Die Innenarchitekten von berry gestalteten auf einer Fläche von 6’300 m2 nicht nur 180 neue Arbeitsplätze, sondern begleiteten das Projekt von Anfang bis Ende: vom Changemanagement über die Strategieberatung, Layoutplanung und Innenarchitektur bis hin zur Möblierung.
Offenes Zonenkonzept mit Desk-Sharing
Das ausgegebene Ziel der neuen Räumlichkeiten auf dem bestehenden Bubendorfer-Areal lautete: mehr Zusammengehörigkeit innerhalb des Teams und eine grössere Identifikation mit dem Unternehmen. Nach ausführlichen Gesprächen war klar: Die New-Work-Strategie, die den Fokus auf innovativen Austausch setzt, bedarf komplett neuer Raumstrukturen. So entschieden sich die Innenarchitekten für ein offenes Zonenkonzept mit Desk-Sharing. Die Mitarbeitenden können ihre Arbeitsplätze, Meeting- und Fokusräume im Voraus über ein Buchungssystem reservieren. Mit Workshops wurden die Teams auf die neue Arbeitsstrategie vorbereitet.
Keine festen Arbeitsplätze mehr
Das Team von berry legte grossen Wert darauf, sowohl ruhige Arbeitsbereiche und Rückzugszonen als auch Kollaborationsbereiche wie Workshopräume zu schaffen. Zusätzlich wurden einladende Begegnungszonen integriert, die eine entspannte Atmosphäre fördern und spontanen Austausch, Know-how-Sharing und Innovation ermöglichen. Durch die Aufhebung der fest zugeteilten Arbeitsplätze und die Schaffung von „Teambases“ können die Mitarbeitenden ab sofort neue Formen der Zusammenarbeit ausprobieren und nach Bedarf anpassen.
Funktionalität und Ästhetik
Neben der Funktionalität – inklusive einem auf die jeweiligen Arbeitszonen ausgerichteten Akustik- und Lichtkonzept – wurde ein besonderes Augenmerk auf die Ästhetik der neuen Arbeitswelt gelegt: Hochwertige Materialien sorgen für ein angenehmes Ambiente, während blaue Akzente die Identifikation mit der Marke Bachem stärken sollen. Ein weiterer Vorteil: Das neue Bürokonzept kann jederzeit an sich verändernde Bedürfnisse angepasst werden.