2020 hat sich zu einem sehr unerfreulichen Jahr für Bürofachmessen entwickelt. Branchenmagneten wie Light+Building und Orgatec müssen aussetzen. Nun hat dieses Schicksal auch die Leitmesse Ornaris ereilt. Sie wird 2020 nicht stattfinden.
Anfang Mai dieses Jahres hatte der Veranstalter der Ornaris, die Bernexpo AG, eine Umfrage durchgeführt, bei der über 70 Prozent der Aussteller und Besucher die Teilnahme an dem Event bestätigt hatten. Im Juni hatten die Organisatoren die ursprünglich für August 2020 geplante Messe allerdings bereits auf ein späteres Datum verschoben: den 6. bis 8. September. Durch die allgemeinen Entwicklungen im In- und Ausland in den letzten Tagen hat sich das Blatt aber nun komplett gewendet. Eine Absage der Veranstaltung sei unausweichlich geworden, teilte das Team der Ornaris mit.
Viele kurzfristige Abmeldungen wegen Unsicherheiten
Die Lockerung der Schutzmassnahmen durch den Bund und die Kantone hat zu einer Zunahme der Fallzahlen geführt. Als Folge daraus sind erneut strengere Regeln wie Reisebeschränkungen oder Maskenpflicht zur Eindämmung nötig geworden. Diese Entwicklung hat bei vielen Ausstellern und Besuchern in den letzten Tagen grosse Unsicherheit über den weiteren Verlauf der Pandemie ausgelöst und zu zahlreichen kurzfristigen Abmeldungen geführt.
Kundenaustausch und Planungssicherheit im Fokus
Messen wie die Ornaris sind als Absatzkanal und als Live-Marketing-Plattform für die Branche wichtig. Viele sehnen sich nach einem bewährten zentralen Marktplatz und dem persönlichen Austausch mit bestehenden und neuen Kontakten, nach Inspiration wie der Möglichkeit, Produkte anzufassen. Denn nur so lässt sich die Wirkung und Qualität von Waren optimal einzuschätzen. Es ist jedoch ebenso wichtig, dass die Messe eine maximale Planungssicherheit und den wirtschaftlichen Erfolg aller Teilnehmenden garantieren kann. In der aktuellen Situation hat sich der Veranstalter nicht in der Lage gesehen, diese Voraussetzungen zu erfüllen, weder für die September-Ornaris noch für die Januar-Edition.
Die Messe will gemeinsam mit ihren Partnern an den bestehenden Plattformen (live/digital) und an Alternativen für Januar arbeiten. Damit spätestens Anfang nächsten Jahres Menschen und Marken zumindest digital vernetzt werden können.
Die nächste Ornaris soll vom 22. bis 24. August 2021 auf dem Bernexpo-Gelände stattfinden.