Büromöbel mieten bei Ikea Schweiz

Büro­mö­bel mie­ten liegt im Trend. Selbst der schwe­di­sche Möbel­rie­se Ikea bie­tet mitt­ler­wei­le ent­spre­chen­de Model­le an. Im Inter­view schil­dert Simo­na Cri­vel­li, Pres­se­spre­che­rin von Ikea Schweiz, die ersten Erfah­run­gen mit dem Pilotversuch.

Büroblog Schweiz: Frau Crivelli, seit wann lassen sich bei Ikea in der Schweiz Büromöbel mieten?

Simo­na Cri­vel­li: Ab Ende Juni letz­ten Jah­res konn­ten sich ins­ge­samt zwan­zig Fir­men bewer­ben, bei unse­rem Pilot­ver­such mit­zu­ma­chen. Unser Ange­bot rich­tet sich vor­erst an KMU und Start-ups, also Firmenkunden.

Wie kam es dazu?

Im Sep­tem­ber 2018 hat Jes­per Bro­din, der CEO der Ing­ka-Grup­pe, unse­rer Kon­zern­mut­ter, öffent­lich gemacht, dass Ikea ein Ver­mie­tungs­kon­zept für unter­schied­li­che Anspruchs­grup­pen anbie­ten möch­te – etwa für Expats, Stu­den­ten, Fami­li­en oder Fir­men. Nun ist man seit eini­gen Mona­ten in ver­schie­de­nen Län­dern dar­an, die­se Tests vor­zu­be­rei­ten und zu lan­cie­ren. Wir sind sehr stolz dar­auf, dass wir in der Schweiz die Mög­lich­keit haben, bei die­ser Initia­ti­ve an vor­der­ster Front mitzuwirken.

Wie funktioniert das konkret?

Wir bie­ten klei­nen Geschäfts­kun­den fer­tig gebün­del­te Möbel­pa­ke­te für Arbeits­plät­ze und Bespre­chungs­räu­me – inklu­si­ve aller Ser­vices wie Lie­fe­rung und Mon­ta­ge. Die Kun­den spa­ren hohe Anfangs­ko­sten und kön­nen das Miet­ver­hält­nis nach Ablauf der Min­dest­lauf­zeit von zwölf Mona­ten kurz­fri­stig been­den. Für uns ist aber vor allem der Kreis­lauf­ge­dan­ke  die­ses Modells inter­es­sant. Die Pro­duk­te wer­den nach einer Ver­mie­tung nicht ent­sorgt, son­dern mehr­fach wie­der­ver­wer­tet. So wer­den lang­fri­stig die ver­mie­te­ten Möbel zu Roh­stof­fen für Pro­duk­te aus rezy­lier­ten Materialien.

Was kostet das?

Unser gün­stig­stes Arbeits­platz­pa­ket kostet im ersten Jahr 66 Schwei­zer Fran­ken im Monat. Ent­hal­ten sind ein Arbeits­stuhl, ein Schreib­tisch, ein Schrank und ein Cad­dy. Das teu­er­ste unse­rer sechs Pake­te beinhal­tet einen höhen­ver­stell­ba­ren Schreib­tisch, einen Dreh­stuhl mit Arm­leh­nen, einen Schrank und ein Schub­la­den­ele­ment auf Rol­len. Es kostet zunächst 125,30 Schwei­zer Fran­ken im Monat. Lie­fe­rung, Mon­ta­ge und Abho­lung sind kosten­frei. Nach der Ver­mie­tung kann die Kom­bi­na­ti­on aber auch gekauft werden.

Wie sind Ihre ersten Erfahrungen?

Grund­sätz­lich ist das Inter­es­se am Kon­zept gross und das Feed­back sehr gut. Man­che Fir­men wün­schen sich aller­dings mehr Fle­xi­bi­li­tät im Ange­bot und möch­ten gern aus dem gesam­ten Ikea-Sor­ti­ment aus­wäh­len können.

Was passiert mit den zurückgegebenen Möbeln?

Sie wer­den erneut ver­mie­tet oder nach Ablauf der Nut­zungs­dau­er als Roh­stoff für die Her­stel­lung neu­er Pro­duk­te aus rezy­klier­ten Mate­ria­li­en genutzt.

Vielen Dank.

Die Fra­gen stell­te Robert Nehring.