Am neuen Standort des Treuhand- und Immobilienunternehmens Truvag in Kriens ist eine moderne Bürolandschaft entstanden. Das Team der Arbeitsplatzplaner von Waldis begleitete das Unternehmen von der Planung bis zur Umsetzung der neuen Räumlichkeiten.
Bei der Truvag Treuhand AG steht der Mensch im Mittelpunkt. Dieses Credo verfolgt das Unternehmen sowohl beim Umgang mit den Mitarbeitenden als auch bei seinen Dienstleistungen. Um diesem Anspruch auch auf der Fläche gerecht zu werden, sollten am Standort in Kriens Arbeitsplätze entstehen, die bestmögliche Arbeitsbedingungen mit hohem Wohlfühlfaktor bieten.
Offene und moderne Arbeitsplätze
Die neu gestaltete Office-Welt setzt die Wünsche der Truvag Treuhand AG nach einer offenen und modernen Bürofläche konsequent um. Das Team von Waldis erstellte auf der Basis einer tiefgreifenden Analyse des Unternehmens ein flexibles Arbeitsplatzkonzept. Nachdem einige Strategie-Workshops durchgeführt wurden, stand das Konzept fest und die Büroplaner konnten ein geeignetes Objekt für die geplanten Büroflächen suchen.
Konzentrierte Einzelarbeit und Besprechungsräume
In der Mikropole Mattenhof in Kriens wurde man fündig. Auf rund 900 m2 wurde auf der Grundlage von Flächenstudien ein Gestaltungs- und Möblierungskonzept entwickelt, das eine moderne Arbeitswelt mit optimalen Bedingungen für die Zusammenarbeit ermöglicht. Besonders wichtig war den Planern, dass die Kollaboration sowohl digital als auch vor Ort problemlos funktioniert. Das nachhaltige und flexible Flächenmanagement beinhaltet neben ergonomischen Arbeitsplätzen für konzentrierte Einzelarbeit auch zahlreiche Besprechungsräume sowie Rückzugsmöglichkeiten zum Energietanken und für kreative Pausen.
Zusammenarbeit im Fokus
Die Veränderung war für die Mitarbeitenden der Truvag Treuhand AG sehr gross. Von Einzel- bzw. Gruppenbüros zogen die rund 25 Mitarbeitenden in eine moderne, offene Bürofläche. Die neue Office-Umgebung erstreckt sich über zwei Etagen und verfügt neben unterschiedlichen Arbeitsmöglichkeiten auch über eine grosszügige Dachterrasse. Besonders die Zusammenarbeit und der kollegiale Austausch hatten einen hohen Stellenwert im neuen Bürokonzept erhalten.
Planung zusammen mit Mitarbeitenden
Deswegen war eine transparente Kommunikation mit dem Team von Anfang an sehr wichtig. Dafür wurden die Mitarbeitenden schon früh in den Prozess miteinbezogen. Sie wurden über die Erwartungshaltungen, Grundlagen und Pläne der Geschäftsführung informiert. Zudem besuchten die Mitarbeitenden während des Bauprozesses zweimal die neue Fläche und konnten verschiedene Vorschläge, Bedenken, Anliegen und Ideen platzieren. So gelang nicht nur der Umzug reibungslos. Auch die Eingewöhnung am neuen Standort verlief ohne Probleme. Das Team der Truvag konnte ohne Verzögerungen und erfolgreich in den neuen Arbeitsalltag starten.