Kommunikation und Team-Arbeit im Fokus

Am neu­en Stand­ort des Treu­hand- und Immo­bi­li­en­un­ter­neh­mens Tru­vag in Kri­ens ist eine moder­ne Büro­land­schaft ent­stan­den. Das Team der Arbeits­platz­pla­ner von Wal­dis beglei­te­te das Unter­neh­men von der Pla­nung bis zur Umset­zung der neu­en Räumlichkeiten.

Blick über die offene Bürolandschaft der Truvag AG. Abbildung: André Herger
Blick über die offe­ne Büro­land­schaft der Tru­vag AG. Abbil­dung: André Herger

Bei der Tru­vag Treu­hand AG steht der Mensch im Mit­tel­punkt. Die­ses Cre­do ver­folgt das Unter­neh­men sowohl beim Umgang mit den Mit­ar­bei­ten­den als auch bei sei­nen Dienst­lei­stun­gen. Um die­sem Anspruch auch auf der Flä­che gerecht zu wer­den, soll­ten am Stand­ort in Kri­ens Arbeits­plät­ze ent­ste­hen, die best­mög­li­che Arbeits­be­din­gun­gen mit hohem Wohl­fühl­fak­tor bieten.

Offene und moderne Arbeitsplätze

Die neu gestal­te­te Office-Welt setzt die Wün­sche der Tru­vag Treu­hand AG nach einer offe­nen und moder­nen Büro­flä­che kon­se­quent um. Das Team von Wal­dis erstell­te auf der Basis einer tief­grei­fen­den Ana­ly­se des Unter­neh­mens ein fle­xi­bles Arbeits­platz­kon­zept. Nach­dem eini­ge Stra­te­gie-Work­shops durch­ge­führt wur­den, stand das Kon­zept fest und die Büro­pla­ner konn­ten ein geeig­ne­tes Objekt für die geplan­ten Büro­flä­chen suchen.

Einzelarbeitsplätze für Office-Worker. Abbildung: André Herger
Ein­zel­ar­beits­plät­ze für Office-Worker. Abbil­dung: André Herger

Konzentrierte Einzelarbeit und Besprechungsräume

In der Mikro­po­le Mat­ten­hof in Kri­ens wur­de man fün­dig. Auf rund 900 m2 wur­de auf der Grund­la­ge von Flä­chen­stu­di­en ein Gestal­tungs- und Möblie­rungs­kon­zept ent­wickelt, das eine moder­ne Arbeits­welt mit opti­ma­len Bedin­gun­gen für die Zusam­men­ar­beit ermög­licht. Beson­ders wich­tig war den Pla­nern, dass die Kol­la­bo­ra­ti­on sowohl digi­tal als auch vor Ort pro­blem­los funk­tio­niert. Das nach­hal­ti­ge und fle­xi­ble Flä­chen­ma­nage­ment beinhal­tet neben ergo­no­mi­schen Arbeits­plät­zen für kon­zen­trier­te Ein­zel­ar­beit auch zahl­rei­che Bespre­chungs­räu­me sowie Rück­zugs­mög­lich­kei­ten zum Ener­gie­tan­ken und für krea­ti­ve Pausen.

Platz für informelle Besprechungen und spontane Meetings. Abbildung: André Herger
Platz für infor­mel­le Bespre­chun­gen und spon­ta­ne Mee­tings. Abbil­dung: André Herger

Zusammenarbeit im Fokus

Die Ver­än­de­rung war für die Mit­ar­bei­ten­den der Tru­vag Treu­hand AG sehr gross. Von Ein­zel- bzw. Grup­pen­bü­ros zogen die rund 25 Mit­ar­bei­ten­den in eine moder­ne, offe­ne Büro­flä­che. Die neue Office-Umge­bung erstreckt sich über zwei Eta­gen und ver­fügt neben unter­schied­li­chen Arbeits­mög­lich­kei­ten auch über eine gross­zü­gi­ge Dach­ter­ras­se. Beson­ders die Zusam­men­ar­beit und der kol­le­gia­le Aus­tausch hat­ten einen hohen Stel­len­wert im neu­en Büro­kon­zept erhalten.

Ein Platz zum Krafttanken und für kreative Pausen. Abbildung: André Herger
Ein Platz zum Kraft­tan­ken und für krea­ti­ve Pau­sen. Abbil­dung: André Herger

Planung zusammen mit Mitarbeitenden

Des­we­gen war eine trans­pa­ren­te Kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem Team von Anfang an sehr wich­tig. Dafür wur­den die Mit­ar­bei­ten­den schon früh in den Pro­zess mit­ein­be­zo­gen. Sie wur­den über die Erwar­tungs­hal­tun­gen, Grund­la­gen und Plä­ne der Geschäfts­füh­rung infor­miert. Zudem besuch­ten die Mit­ar­bei­ten­den wäh­rend des Bau­pro­zes­ses zwei­mal die neue Flä­che und konn­ten ver­schie­de­ne Vor­schlä­ge, Beden­ken, Anlie­gen und Ideen plat­zie­ren. So gelang nicht nur der Umzug rei­bungs­los. Auch die Ein­ge­wöh­nung am neu­en Stand­ort ver­lief ohne Pro­ble­me. Das Team der Tru­vag konn­te ohne Ver­zö­ge­run­gen und erfolg­reich in den neu­en Arbeits­all­tag starten.