Meal Prep: Der einfache Weg zur gesunden Büropause

Im Stress grei­fen Office-Worker häu­fig zu unge­sun­den Snacks. Mit Meal Prep, der rich­ti­gen Pla­nung und Vor­be­rei­tung von Mahl­zei­ten, lässt sich dem ent­ge­gen­wir­ken. Die Koch­buch­au­to­rin Vero­ni­ka Pichl gibt Tipps für eine ein­fa­che Umset­zung die­ser Methode.

Veronika Pichl ist Kochbuchautorin und Meal-Prep-Expertin. happyfitfood.de. Abbildung: J.G. Thiel Fine Art Photography
Vero­ni­ka Pichl ist Koch­buch­au­to­rin und Meal-Prep-Exper­tin. happyfitfood.de. Abbil­dung: J.G. Thiel Fine Art Photography

#1 Planung ist der Schlüssel für gesunde Ernährung

Begin­nen Sie mit einer sorg­fäl­ti­gen Pla­nung Ihrer Mahl­zei­ten für die Woche und schrei­ben Sie einen Wochen­plan. Wäh­len Sie aus­ge­wo­ge­ne Rezep­te aus, die eine Kom­bi­na­ti­on aus Pro­te­in, gesun­den Koh­len­hy­dra­ten, Gemü­se und Obst enthalten.

#2 Effiziente Einkaufsliste erstellen

Basie­rend auf Ihrem Essens­plan erstel­len Sie eine Ein­kaufs­li­ste, um sicher­zu­stel­len, dass Sie alle benö­tig­ten Zuta­ten zur Hand haben. Kau­fen Sie fri­sche Lebens­mit­tel ein, die sich gut lagern las­sen. Ver­ges­sen Sie nicht, auch gesun­de Snacks wie Nüs­se, Joghurt oder Roh­kost einzuplanen.

#3 Vorbereitung der Lebensmittel planen

Legen Sie fest, an wel­chen Tagen Sie Ihre Mahl­zei­ten im Vor­aus zube­rei­ten wol­len. Ein opti­ma­ler Zeit­punkt dafür ist der Sonn­tag­abend, an dem Sie Basics wie Reis, Fleisch, Sos­sen oder Dres­sings vor­be­rei­ten und für die kom­men­den Arbeits­ta­ge cle­ver kom­bi­nie­ren kön­nen. Mari­nier­te und gebra­te­ne Hüh­ner­brust­strei­fen eig­nen sich bei­spiels­wei­se für ver­schie­de­ne Gerich­te wie Sala­te, Wraps oder Reis- und Sos­sen­krea­tio­nen. Ein wei­te­rer idea­ler Tag für eine klei­ne­re Meal-Prep-Ses­si­on ist der Mitt­woch. Dann kön­nen Sie fri­sches Gemü­se oder Salat hin­zu­fü­gen, um die Mahl­zei­ten für den Rest der Arbeits­wo­che zu ver­voll­stän­di­gen. Um die Fri­sche und Qua­li­tät der Zuta­ten zu bewah­ren, emp­fiehlt es sich, die­se in luft­dich­ten Behäl­tern im Kühl­schrank aufzubewahren.

Meal Prep kann die Büropause aufwerten und fördert gesunde Essgewohnheiten. Abbildung: J.G. Thiel Fine Art Photography
Meal Prep kann die Büro­pau­se auf­wer­ten und för­dert gesun­de Ess­ge­wohn­hei­ten. Abbil­dung: J.G. Thiel Fine Art Photography

#4 Die passenden Behälter auswählen

Inve­stie­ren Sie in hoch­wer­ti­ge und aus­lauf­si­che­re Behäl­ter, um die vor­be­rei­te­ten Mahl­zei­ten sicher ins Büro zu trans­por­tie­ren. Es gibt eine Viel­zahl von Ben­to- und Lunch­bo­xen auf dem Markt, die sich ide­al für Meal Prep eig­nen. Ach­ten Sie dar­auf, dass sie mikro­wel­len- und spül­ma­schi­nen­fest sind.

#5 Snacks für zwischendurch nicht vergessen

Den­ken Sie auch an gesun­de Snacks, um den klei­nen Hun­ger zwi­schen­durch zu stil­len. Fri­sches Obst, Gemü­se­sticks mit Hum­mus, Nüs­se oder Voll­korn-Cracker sind gute Optio­nen, um Ihren Ener­gie­haus­halt sta­bil zu hal­ten und Heiss­hun­ger­at­tacken zu vermeiden.

#6 Gemeinschaftliches Essen für eine gute Atmosphäre

Ermu­ti­gen Sie auch Ihre Kol­le­gen, sich dem Meal Prep anzu­schlies­sen. Viel­leicht kön­nen Sie gemein­sa­me Mahl­zei­ten orga­ni­sie­ren oder Ideen aus­tau­schen. Das gemein­sa­me Essen schafft nicht nur eine ange­neh­me Atmo­sphä­re, son­dern moti­viert auch zu einer gesun­den Lebensweise.