2021 wird ein spannendes Jahr. Welche Trends, Chancen und Herausforderungen sie erwarten, haben uns Mitgliedsunternehmen des Verbandes PBS und Grusskarten Schweiz verraten.
Alexandre Sola, Leiter Verkauf & Marketing, Biella Schweiz AG
„Die Biella Schweiz AG ist seit Juni 2020 mit den neuen Aussendienstmitarbeitern erfolgreich unterwegs. Wir halten an der Strategie fest, wieder verstärkt mit einer kompetenten Betreuung beim Fachhandel vor Ort zu sein. Ein weiterer Meilenstein in 2021 wird die Einführung von SAP sein. Dadurch werden neue Dienstleistungen und die allgemeine Steigerung der Effizienz möglich werden. Die Branche wird sich sicherlich weiterhin mit der Digitalisierung auseinandersetzen – wir sind deshalb der Meinung, dass die Professionalisierung durch Kundenanalysen und damit gezieltes Sortimentsangebot für klar definierte Zielgruppen erfolgsrelevant ist. Mit dem richtigen Category Management und abgestimmten Merchandising wird es ein vielversprechendes Jahr. Der Trend zu lokalen Produkten hat durch die Pandemie einen Aufschwung erhalten und einmal mehr haben wir gemerkt, wie wichtig Swissmade und der wirtschaftliche Zusammenhalt in der Schweiz ist. Unser Ziel ist es, mit den Swissmade-Produkten weiterhin marktfähig und attraktiv zu bleiben.“
Martin Kelterborn, CEO, OFFIX Holding AG
„Wir sind gut aufgestellt und gehen davon aus, dass wir dank unserer Multi-Channel-Strategie den einen oder anderen makroökonomischen oder Corona-bedingten Rumpler 2021 abfedern können. Wichtig wird sein, eine gute Mischung zwischen operativer Agilität und strategischen Weichenstellungen zu finden. Die Entwicklung der Branche wird 2021 nicht anders sein als 2020. Das klassische Büromaterial wird weiter abnehmen und durch neue Sortimente kompensiert. In der Technik gilt weiterhin das Credo des Opportunitätenjägers. Da müssen wir schnell Trends erkennen und aktiv werden. Wir freuen uns jedenfalls auf 2021. Spannend wird sein, wie sich der stationäre Handel entwickelt. Hier sehen wir mit unseren POS-Dienstleistungen die Chance, das Personal auf den Flächen mehr zu unterstützen. Wir gehen davon aus, dass sich die eine oder andere Unternehmung fragt, ob sich die eigene Lagerhaltung in einem kleinen Schweizer Lager noch lohnt. Wir liefern heute schon 80 Prozent unseres Umsatzes im Namen eines Kunden an Dritte aus.“
Michael Ludwig, Geschäftsführer der Kolok AG
„2021 werden diejenigen Unternehmen zu den grossen Gewinnern gehören, welche ihre Strategie bereits während der Krise auf die langfristigen Supertrends ausgerichtet haben. Das Jahr 2020 wird für viele Unternehmen als Wendepunkt in der Arbeits- und Denkweise in die Geschichte eingehen. Bald wird sich eine neue Normalität einstellen. Dies wird zu weitreichenden Veränderungen in unserem Alltag und bei langfristigen Kaufentscheidungen in den Unternehmen führen. So sehen wir bereits jetzt, dass die Nachfrage nach interaktiven Komplettlösungen für Sitzungszimmer mit Videokonferenzlösungen und intelligenten Touchdisplays für hybride Meetings stark angestiegen ist. Wir erwarten eine ähnliche Entwicklung in den Bereichen Smart- und Coworking sowie im Bereich Homeoffice. Der Fokus wird auf qualitativ hochwertigen und zukunftsorientierten Produkten liegen. Sobald sich die Lage etwas entspannt hat, werden die Investitionen in diesen Bereich signifikant zunehmen. Wir wünschen Ihnen allen viel Erfolg.“
Heiko Finkebeiner, Geschäftsleitung, Lempen AG
„Anpassung an Veränderungen im täglichen Arbeitsumfeld ist derzeit noch wichtiger als zuvor. Homeoffice, Desk-Sharing, Activity-Based-Working oder projektbezogene Teamarbeit werden auch in Zukunft unsere Arbeitsweise prägen. Sigel folgt diesem Trend und setzt mit Move it, dem mobilen Office-System, seine Serie an Office-Lösungen fort. Mit dem Office-Caddy und den dazugehörigen Office-Boxen können Arbeitsmaterialien, Laptop und Co. ganz flexibel von A nach B transportiert werden. Move it fungiert so als persönlicher Begleiter durch den Arbeitsalltag. Höchster Designanspruch darf bei Sigel-Mocon erwartet werden. Das neue modulare Board-System bestehend aus unterschiedlichen Fixierungselementen (Mobile Stand, Desk Stand, Wall Rail) und verschiedenen tragbaren Boards, kann mit seinen multifunktionalen Komponenten in unterschiedlichen Arbeits- und Kreationsprozessen zum Einsatz kommen und sich so den Anforderungen der dynamischen Arbeitswelt anpassen.“