Von fixen Strukturen zum dynamischen System

Das Unter­neh­men des Schwei­zer Archi­tek­ten und Desi­gners Ste­phan Hür­le­mann, die Hür­le­mann AG, hat den Haupt­sitz des Bau­un­ter­neh­mens Imp­le­nia neu gestal­tet. Das Ergeb­nis ist eine fle­xi­ble Arbeits­um­ge­bung, die die Ansprü­che moder­ner Wis­sens­ar­beit erfüllt. 

Arbeiten auf der Fläche und mit schönem Ausblick. Abbildung: Beat Bühler
Arbei­ten auf der Flä­che und mit schö­nem Aus­blick. Abbil­dung: Beat Bühler

Im Jahr 2020 wur­de Hür­le­mann beauf­tragt, den neu­en Fir­men­haupt­sitz von Imp­le­nia zu gestal­ten und damit den ein­ge­läu­te­ten Kul­tur­wan­del des Unter­neh­mens räum­lich abzu­bil­den. Zu die­sem Zweck soll­ten im Ambassa­dor Hou­se in Zürich Oer­li­kon diver­se Nie­der­las­sun­gen zusam­men­ge­führt werden.

Ein Ort für die neue Art des Arbeitens

Die Visi­on war ein Ort, an dem die rund 700 Mit­ar­bei­ten­den die Fir­men­kul­tur leben und dabei sich und die Pro­jek­te berei­chern. „Die Her­aus­for­de­rung lag für uns dar­in, den Big Play­er der Schwei­zer Bau­bran­che Schritt für Schritt an eine neue Art des Arbei­tens her­an­zu­füh­ren – weg von fixen Struk­tu­ren hin zu einem dyna­mi­schen System“, sagt Ste­phan Hürlemann.

Orte für agiles Arbeiten und spontane Zusammenkünfte. Abbildung: Beat Bühler
Orte für agi­les Arbei­ten und spon­ta­ne Zusam­men­künf­te. Abbil­dung: Beat Bühler

Räume voller Möglichkeiten

Ent­stan­den ist eine anpas­sungs­fä­hi­ge Arbeits­um­ge­bung, die neue Per­spek­ti­ven eröff­net und indi­vi­du­el­le Bedürf­nis­se stillt. Fle­xi­ble Zonen von unter­schied­li­cher Qua­li­tät bie­ten Raum für Fokus­ar­beit, Aus­tausch und Rege­ne­ra­ti­on. Der Emp­fangs­be­reich ist zugleich eine Kaf­fee­bar. Ein zen­tra­ler Platz im Ein­gangs­ge­schoss kann man­nig­fal­tig für Anläs­se genutzt wer­den. Zahl­rei­che Design-Ent­wür­fe von Ste­phan Hür­le­mann, wie zum Bei­spiel der Küchen­t­re­sen auf Rol­len, mobi­le Büh­nen­ele­men­te oder ein Stau­raum-Mobil, machen die Räu­me zu inspi­rie­ren­den Orten vol­ler Möglichkeiten.

Der stylishe Tresen lädt zum Verweilen in der Büropause ein. Abbildung: Beat Bühler
Der sty­lishe Tre­sen lädt zum Ver­wei­len in der Büro­pau­se ein. Abbil­dung: Beat Bühler

Holz als stilgebendes Element

Geprägt wird die Raum­stim­mung durch einen eigens von Hür­le­mann ent­wickel­ten Holz­bo­den. Die Bir­ken­sperr­holz­plat­ten kön­nen bei Abnut­zung ein­fach aus­ge­tauscht und zu 100 Pro­zent recy­celt werden.

Die zahlreichen Pflanzen sorgen für ein angenehmes Raumklima. Abbildung: Beat Bühler
Die zahl­rei­chen Pflan­zen sor­gen für ein ange­neh­mes Raum­kli­ma. Abbil­dung: Beat Bühler

Pflanzen als Symbol für Nachhaltigkeit

Auch die von der Decke hän­gen­den Pflan­zen für ein bes­se­res Raum­kli­ma ste­hen ganz im Zei­chen der Nach­hal­tig­keit, der sich Imp­le­nia als Unter­neh­men ver­pflich­tet hat. Beson­de­re Sym­bol­kraft hat das Trep­pen-Atri­um im Zen­trum des Fir­men­sit­zes. Gänz­lich von wild wach­sen­den Pflan­zen ein­ge­rahmt, ver­bin­det und ver­netzt es die ein­zel­nen Abtei­lun­gen und Mit­ar­bei­ten­den mit­ein­an­der und mani­fe­stiert so den Namen des neu­en Haupt­sit­zes „Imp­le­nia Connect“.

 

Facebook
Twitter
WhatsApp
Flipboard
Evernote
Xing
LinkedIn
E-Mail