Kaum war die Paperworld 2019 abgeschlossen, ging es in die Planungsphase für die Veranstaltung 2020. Wie die Planung verlaufen ist und was es 2020 an Veränderungen gibt, berichtet Michael Reichhold, Leiter der Paperworld, im Interview mit BBS. Außerdem geht er detailliert auf schweizerische Unternehmen und Besucher ein.
Büroblog Schweiz: Herr Reichhold, Sie sind mitten in der Planungsphase für 2020. Wie ist derzeit der Anmeldestand?
Michael Reichhold: Der Anmeldestand ist sehr gut und es haben rund 1’500 Hersteller ihre Teilnahme an der Paperworld 2020 gemeldet. Wir haben in diesem Jahr die Anmeldung vorgezogen, um frühzeitige Planungssicherheit für uns und die Aussteller zu haben. Die Hersteller haben positiv darauf reagiert und sich gleich ihre Teilnahme gesichert. Jetzt füllen wir nur noch vereinzelte Lücken.
Können Sie bereits jetzt verraten, welche grossen Aussteller sich schon angemeldet haben?
Im Office-Bereich in der Halle 3.0 haben Durable, Exacompta-Clairefontaine, Herma, HSM und Tesa ihre Teilnahme angekündigt. Bei den Schreibgeräten in der Halle 4.0 sind Adel, Erich Krause, Kum, Möbius + Ruppert, Scrikss und Standardgraph auf der Meldeliste. Im Bereich Remanexpo haben Armor, Imcopex, Ninestar, THS und Winterholde & Hering ihre Anmeldeunterlagen eingesendet. Im Stationery-Bereich in der Halle 3.1 ist mit Hallmark, Kaweco H & M Gutberlet, dem Leuchtturm Albenverlag, Paper + Design, Perleberg und Zöllner-Wiethoff ein umfassendes Angebot vertreten. Im Schulbereich in der Halle 4.0 haben Creationes Pandora, LycSac und Sportandem ihre Beteiligung angekündigt.
Gibt es für 2020 eine neue Hallenbelegung? Verändert sich etwas im Vergleich zur Paperworld 2019?
Die neue Produktzusammenstellung im Stationery-Bereich wurde zur Paperworld 2019 sehr gelobt, sowohl von Ausstellern als auch von Besuchern. Daher wird auch 2020 die Halle 3.1 für die Stationery-Anbieter eingeplant. Lediglich der Bereich Remanexpo wird 2020 von der Halle 5.1 in die frisch renovierte Halle 6.1 umziehen. Die Halle liegt direkt nebenan auf Via-Mobile-Ebene und ist auch von der Größe und Struktur sehr ähnlich – es ändert sich also nur wenig.
Wie geht es nun für Sie in der Planung weiter? Können Sie uns ein paar Einblicke in die Messeplanung geben?
Zurzeit sammeln wir die Anmeldungen und Wünsche der Aussteller und sind im ständigen Kontakt per E-Mail oder Telefon. Anschließend senden wir die Platzierungsvorschläge und gehen erneut ins Gespräch. Das ist sehr wichtig, damit wir möglichst viele Wünsche der Aussteller berücksichtigen können. Seit Anfang Mai beschäftigen wir uns mit der konkreten Hallenplanung und haben nun bereits die meisten Aussteller fest platziert. Ein Ausstellerverzeichnis ist seit Anfang Oktober online zu finden. Parallel kümmern wir uns um die Ausgestaltung des Rahmenprogramms.
Können Sie auch schon etwas zum Rahmenprogramm der kommenden Paperworld sagen?
Das Rahmenprogramm ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Paperworld. Daher verwenden wir auch hier viel Zeit für eine perfekte Planung. Wir tauschen uns mit Experten zu den Entwicklungen im Markt aus und sprechen neue Zielgruppen an. Da wir uns als Dialog- und Contentplattform verstehen, ist das Rahmenprogramm essentiell. Es gibt wieder die „Paperworld Trends“ mit den neuesten Formen, Designs und Farben. Auch das „Büro der Zukunft“ ist fast fertig geplant, ebenso wie das Impulsareal „Lernen der Zukunft“. Hier sind wir derzeit in der Entwicklung des Vortragsprogramms.
Wie viele Schweizer Unternehmen/Besucher sind 2019 auf der Paperworld in Frankfurt gewesen?
Zur vergangenen Paperworld haben zehn Aussteller aus der Schweiz ausgestellt. Mit 1’933 Besuchern aus der Schweiz belegte das Land die Position acht unter den Top-10-Besucherländern.
Wie viele werden jeweils für 2020 erwartet?
Auch für 2020 haben bereits zehn Aussteller ihre Teilnahme zugesagt. Das sind: ABC Karten, Artoz, Caran d’Ache, Clipper, Cross Imaging, Davidoff, Fantasia, Impro, Pechmaria und Stewo. Auf Besucherseite rechnen wir mit einer ähnlichen Anzahl wie im Vorjahr.
Was zeichnet die Schweizer Unternehmen auf der Paperworld aus?
Die Schweizer Unternehmen präsentieren sich sehr hochwertig und sind etablierte Firmen mit wunderbaren Produkten. Innovation steht bei ihnen im Vordergrund und ich würde speziell Caran d’Ache und Artoz herausheben, denn diese beiden Firmen sind auf der Paperworld TOP-Marken, die viele Besucher anziehen und mit interessanten Neuheiten und Ideen überzeugen. Sie sind darüber hinaus sehr unkompliziert und gesprächsbereit, wenn es um neue Lösungen geht, zum Beispiel in der Standplatzierung. Wir arbeiten sehr gerne mit ihnen zusammen und freuen uns jedes Jahr, die Unternehmen im Januar dann persönlich zu treffen.
Vielen Dank für das Gespräch.