Lesenswerte Bücher fürs Office

Es ist wie­der Zeit, ein paar Lese­emp­feh­lun­gen rund um das Office vor­zu­stel­len. Die­ses Mal haben wir fünf Bücher aus­ge­sucht, die sich mit den The­men Gene­ra­ti­on Z, huma­ne­res Büro und mehr Bewe­gung beschäf­ti­gen. Aus­ser­dem ein New-Work-Lexi­kon und eine Anlei­tung für Good Work.

Esmailzadeh-Gen-Z-fuer-Entscheider-innen

Was macht die Generation Z aus?

Zwi­schen 1995 und 2010 gebo­ren, sind die Ange­hö­ri­gen der Gene­ra­ti­on Z die ersten wirk­li­chen Digi­tal Nati­ves. Die zahl­rei­chen Autoren des Ban­des unter­su­chen und beleuch­ten die­se Alters­grup­pe aus dem Blick­win­kel ver­schie­de­ner Gene­ra­tio­nen und zei­gen auf, wie Mar­ke­ting und Zusam­men­ar­beit mit Ange­hö­ri­gen die­ser Per­so­nen­grup­pe funk­tio­nie­ren kann. Dabei wer­den vie­le per­sön­li­che Erfah­run­gen geschil­dert und pra­xis­na­he Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für Ent­schei­der geliefert.

A. Esmailz­adeh, Y. Mei­er, S. Bir­k­ner & 3 mehr: Gen Z: Für Entscheider:innen, Cam­pus Ver­lag, 192 S., 20 €.


Christine-Kohlert-Das-menschliche-Buero

Humanismus im Büro

Wie kön­nen Unter­neh­men es umset­zen, huma­ne­re Arbeits­um­ge­bun­gen für die Mit­ar­bei­ten­den zu schaf­fen, wel­che Zufrie­den­heit und Wohl­be­fin­den för­dern und erhal­ten? Die Autoren die­ses Sam­mel­ban­des haben gröss­ten­teils unter­schied­li­che Hin­ter­grün­de und ver­schie­de­ne Pro­fes­sio­nen. Gemein­sam ana­ly­sie­ren sie Arbeits­wel­ten und geben pra­xis­na­he Hil­fe­stel­lun­gen – sowohl in der Pla­nungs­pha­se als auch im Bestand. Dabei steht stets die Fra­ge im Mit­tel­punkt, was ein Büro mensch­lich macht.

Chri­sti­ne Koh­lert: Das mensch­li­che Büro: Hil­fe zur Selbst­hil­fe für eine gesun­de Arbeits­welt, Sprin­ger Vie­w­eg, 600 S., 74,99 €.


Dr. Müller-Wohlfahrt, Bewegung

Bitte sorgen Sie für mehr Bewegung

Vor dem Hin­ter­grund des zuneh­men­den Bewe­gungs­man­gels in unse­rer Gesell­schaft spricht die Wis­sen­schaft von einer „Sit­ting Dise­a­se“. In sei­nem Buch erklärt der weit­hin bekann­te Sport­me­di­zi­ner Dr. Hans-Wil­helm Mül­ler-Wohl­fahrt, war­um Bewe­gung essen­zi­ell für unse­re Gesund­heit ist. Ver­ständ­lich und stets wis­sen­schaft­lich fun­diert macht er deut­lich, wie sie unter ande­rem die Koor­di­na­ti­on, das Immun­sy­stem und sogar das Gehirn fördert.

Dr. H.-W. Mül­ler-Wohl­fahrt: Bewe­gung. Das Lebens­eli­xier für unse­re Gesund­heit, Insel Ver­lag, 287 S., 26 €.


On-the-Way-to-New-Work - Lexikon

Detailliertes Kompendium: New-Work-Lexikon

Das Werk umfasst mehr als 400 Sei­ten und stellt auf anschau­li­che Wei­se die wich­tig­sten Kon­zep­te und Metho­den rund um das The­ma New Work vor. Den Autoren geht es in erster Linie dar­um auf­zu­zei­gen, was den Men­schen stärkt, Orga­ni­sa­tio­nen wider­stands­fä­hi­ger macht und der Gesell­schaft dient. The­ma­ti­siert wer­den unter ande­rem die Aspek­te Feed­back, Pur­po­se, Gesund­heit, Agi­li­tät, Mee­tings, Büro­räu­me, Bil­dung, Tech­nik und Nach­hal­tig­keit – nicht nur theo­re­tisch, son­dern auch prak­tisch. Dazu wird mit­un­ter auf die über 300 Fol­gen des erfolg­rei­chen „On the Way to New Work“-Podcasts zurück­ge­grif­fen. Hier ist ein umfang­rei­ches Stan­dard­werk ent­stan­den, das sehr zu emp­feh­len ist.

Swant­je Alimers/Michael Trautmann/Christoph Magnus­sen: On the way to New Work. Wenn Arbeit zu etwas wird, was Men­schen stärkt, Vah­len, 412 S., 24,90 €.


Jankowski-Grabmeier-Zwischen-Alt-und-Neu-liegt-Gut

Warum neu nicht immer gut bedeutet

Die Arbeits­welt befin­det sich in einer dyna­mi­schen Ent­wick­lung zwi­schen Inno­va­ti­ons­druck und der Sehn­sucht nach Kon­ti­nui­tät. Die Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­te­rin Jule Jan­kow­ski plä­diert in ihrem Buch dafür, sich bei der Zusam­men­ar­beit auf unter­schied­li­chen Ebe­nen bes­ser auf das Gute statt auf das Neue zu fokus­sie­ren. Ihre fünf Good-Work-Prin­zi­pi­en lie­fern eine nach­voll­zieh­ba­re wie anschau­li­che Ori­en­tie­rungs­hil­fe, um Ver­än­de­rung in der Arbeits­kul­tur nach­hal­tig zu gestalten.

J. Jan­kow­ski und S. Grab­mei­er: Zwi­schen Alt und Neu liegt Gut: Wie wir mit GOOD WORK eine zukunfts­fä­hi­ge Arbeits­kul­tur gestal­ten kön­nen, ohne alles neu machen zu müs­sen, Vah­len-Ver­lag, 255 S., 26,90 €