Im Sommer 2021 konnte das Kongresshaus Zürich nach einer Sanierung wieder seine Tore für Gäste und Mitarbeitende öffnen. Die Planung und Gestaltung der Büroflächen des Betreibers haben die Innenarchitekten von Rüegg-Naegeli übernommen.
Von April 2020 an entwickelten die Experten von Rüegg-Naegeli ein Gestaltungs- und Möblierungskonzept für die Kongresshaus Zürich AG auf einer Arbeitsfläche von 450 m2 mit 33 Büroarbeitsplätzen. Im Juli 2021 war das Projekt dann komplett umgesetzt und abgeschlossen, inklusive Lieferung und Montage der Büromöbel. Der Gebäudekomplex im Zentrum der Stadt Zürich gilt als wichtiger Bau der Schweizer Architektur und umfasst neben dem Kongresshaus auch die Tonhalle Zürich.
Abwechslungsreiche Bürolandschaften
Für das Team der Kongresshaus Zürich AG sind Offices mit individuellem Charakter und moderner wie ergonomischer Ausstattung entstanden, die zum einen den Wünschen, Vorstellungen und Bedürfnissen der Mitarbeitenden entsprechen, zum anderen aber auch die hohen gestalterischen Ansprüche der Entscheidungsträger erfüllen.
Die verschiedenen persönlichen Arbeitsplätze, Sitzungszimmer, Lounges und der Empfangsbereich sind abwechslungsreich inszeniert: von eher dezenteren Umgebungen in klassischem Weiss bis hin zu Arbeitsplätzen und Aufenthaltsräumen mit farbenfroher Wandgestaltung. Gerade die Aufenthalts- und Meeting-Bereiche vermitteln dabei durch Wahl der Einrichtung und die geometrischen Formen auf den Tapeten eine bequeme Lässigkeit, die die Mitarbeitenden zum Verweilen und informellem Austausch einlädt.
Mitarbeitende von Anfang an mit einbezogen
Die Büroräume sind auf diverse Ebenen und Bereiche des grossen Gebäudes verteilt. Bei der Neugestaltung lag der Fokus auf der Zufriedenheit und dem Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Neben den Anforderungen an Ergonomie und Flexibilität werden durch die neuen Arbeitsumgebungen nun auch die Identität und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Angestellten massgeblich gefördert. Dafür wurden die Mitarbeitenden von Anfang an in den Planungsprozess mit einbezogen. Darüber hinaus hatten sie auch bei der finalen Gestaltung der Arbeitsflächen ein Mitspracherecht. Beispielsweise wurden unterschiedliche Tapeten im Rahmen des Konzepts vordefiniert, aus denen die einzelnen Teams dann anschliessend die für sie und ihr jeweiliges Office beste Variante auswählen konnten.
„Die Zusammenarbeit mit Rüegg-Naegeli war ausgezeichnet. Von der Planung, Beratung, Gestaltung und Lieferung bis zur Erfüllung unserer Sonderwünsche hat alles einwandfrei geklappt“, beurteilt Holger Syhre, Chief Operating Officer der Kongresshaus Zürich AG, abschliessend das Projekt.