Nach einer Fusion mit zwei anderen Unternehmen und einem umfassenden Rebranding zu Eraneos ist die ehemalige AWK Group in neue Räumlichkeiten im Zürcher Geschäftsviertel Oerlikon umgezogen. Gestaltet wurde die neue Arbeitsumgebung von Evolution Design.

Ziel war es, einen modernen und lebendigen Arbeitsplatz zu schaffen, der den Anforderungen der Arbeitswelt entspricht, die sich nach der Pandemie entwickelt haben. So ist aus dem mit dezenten Farben und viel Grün gestalteten Hauptsitz von Eraneos auf 4’700 m2 ein einladender Arbeitsplatz für alle Mitarbeitenden entstanden. In der neuen Umgebung werden neue Arbeitsweisen vorgelebt und der Zusammenhalt im Team dieses schnell wachsenden Unternehmens gefördert.

Offene Arbeitsbereiche und Meetingräume
Es wurden verschiedene Massnahmen ergriffen, um die übergreifende Zusammenarbeit zu fördern und eine One-Company-Kultur aufrechtzuerhalten. Zum Beispiel wurde das Büro ohne sogenannte Homebases oder Bereiche, die bestimmten Teams zugewiesen sind, konzipiert. Neben offenen Arbeitsbereichen verfügt jede Etage über eine Vielzahl von Videokabinen für einzelne Videogespräche und Besprechungen mit mehreren Teilnehmenden.

Fokusräume und Grünpflanzen für produktives Arbeiten
Als Antwort auf die Lärmsensibilität nach der Pandemie ermöglichen individuell gestaltete Fokusräume konzentriertes Arbeiten ohne Unterbrechungen. Diese Räume sind mit Glaswänden abgegrenzt, um Transparenz und visuelle Konnektivität zu gewährleisten. Sie wurden mit deckenhohen Wandgrafiken verziert, die UNESCO-Welterbestätten darstellen. Reichhaltige Büropflanzen verbessern die Luftqualität und steigern das Wohlbefinden sowie die Leistungsfähigkeit.

Das soziale Herz des Büros: Coffee-Hubs
Drei helle und anregende Coffee-Hubs bilden das soziale Herz des Büros. Sie sind mit verschiedenen Einrichtungslösungen und Möbeln ausgestattet, die es den Mitarbeitenden ermöglichen, gemeinsam Mittag zu essen. Ausserdem bieten sie einladenden Platz für informelle Besprechungen und schaffen Raum, um sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Das alles trägt dazu bei, den Teamgeist und die Unternehmenskultur zu fördern.

Für Mitarbeitende und Gäste
Der grösste Hub im obersten Stockwerk wurde für Veranstaltungen geschaffen. Dieser Raum wurde mit einer speziell angefertigten Theke mit Bierzapfanlage ausgestattet. Damit soll er an eine Cocktail-Lounge in der Innenstadt erinnern, in der sich die Mitarbeitenden und Gäste von Eraneos auch nach der Arbeit treffen und gemeinsam einen Drink geniessen können.