Das Züricher Büro der Online-Weinhandlung Flaschenpost ist vergrössert worden. Das Workplace-Consultant-Team von Berry begleitete Flaschenpost von der ersten Vision eines New-Work-Konzeptes bis hin zur Layout-Planung und Innenarchitektur.

Der Schweizer Weinhändler hat seine Arbeitsfläche von 250 m2 auf 500 m2 erweitert und zusammen mit Berry einen Arbeitsort geschaffen, an dem die bereits agile und teambasierte Kultur noch stärker gelebt und gefördert werden kann. Entstanden ist eine inspirierende Umgebung mit 40 Arbeitsplätzen für die Mitarbeitenden des Unternehmens.

Flächen für Kollaboration und Fokusarbeit
Bei Flaschenpost wird an die spontanen Begegnungen an der Kaffeemaschine geglaubt und an die Innovation, die durch diesen informellen Austausch entstehen kann. Entsprechend sollte dem Thema „Kollaboration“ ein grosses Gewicht gegeben werden. Wichtig war dabei aber auch, dass es ausreichend Rückzugsmöglichkeiten für vertrauliche Gespräche geben würde sowie zahlreiche Möglichkeiten für konzentrierte Fokusarbeit. Klar definierte Zonen kennzeichnen die jeweiligen Arbeitsbereiche. Geschaffen wurde ein Ort, an dem die Mitarbeitenden individuell entscheiden können, wie und wo sie am besten arbeiten. Das Ziel war, eine Arbeitswelt zu kreieren, die bestehende Talente fördert und neue Talente anzieht.

Identifikation mit der Philosophie des Unternehmens
Das soziale Herz der gesamten Arbeitsfläche ist die Cafeteria, in der sowohl getrunken und gegessen wird, in der aber auch Meetings, Degustationen, informeller Austausch und Apéros stattfinden. Passend zur agilen Arbeitskultur und dem Bestreben, New Work zu leben, wurde auf ein markantes und aussergewöhnliches Designkonzept gesetzt. Beispielsweise wurde ein eigens für das Unternehmen designter Teppichboden verwendet. Flaschenpost war es wichtig, dass das Innenarchitekturkonzept durch ausgewählte Gestaltungshighlights die Identifikation mit der Unternehmensphilosophie und -kultur sowie der Marke fördert.

Die Erwartungen übertroffen
„Das Team von Berry hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen. Kaum je hat ein Projekt mehr Spass gemacht und so viel mehr geliefert, als wir erwartet hatten – und das, obschon unsere Ambition nichts Geringeres war, als eine feste Referenz im Thema New Work zu werden“, resümiert Dominic Blaesi, Co-Founder und Co-CEO Flaschenpost Services AG.