Neues Office für Kollaboration und Fokusarbeit

Das Züri­cher Büro der Online-Wein­hand­lung Fla­schen­post ist ver­grös­sert wor­den. Das Work­place-Con­sul­tant-Team von Ber­ry beglei­te­te Fla­schen­post von der ersten Visi­on eines New-Work-Kon­zep­tes bis hin zur Lay­out-Pla­nung und Innenarchitektur.

Offene Flächen und viel Platz für Kommunikation und Kollaboration bei Flaschenpost. Abbildung: Dario Zimmerli, Studio DZ
Offe­ne Flä­chen und viel Platz für Kom­mu­ni­ka­ti­on und Kol­la­bo­ra­ti­on bei Fla­schen­post. Abbil­dung: Dario Zim­mer­li, Stu­dio DZ

Der Schwei­zer Wein­händ­ler hat sei­ne Arbeits­flä­che von 250 m2 auf 500 m2 erwei­tert und zusam­men mit Ber­ry einen Arbeits­ort geschaf­fen, an dem die bereits agi­le und team­ba­sier­te Kul­tur noch stär­ker gelebt und geför­dert wer­den kann. Ent­stan­den ist eine inspi­rie­ren­de Umge­bung mit 40 Arbeits­plät­zen für die Mit­ar­bei­ten­den des Unternehmens.

Rückzugsmöglichkeiten auf der Fläche und Arbeitsplätze für das Team. Abbildung: Dario Zimmerli, Studio DZ
Rück­zugs­mög­lich­kei­ten auf der Flä­che und Arbeits­plät­ze für das Team. Abbil­dung: Dario Zim­mer­li, Stu­dio DZ

Flächen für Kollaboration und Fokusarbeit

Bei Fla­schen­post wird an die spon­ta­nen Begeg­nun­gen an der Kaf­fee­ma­schi­ne geglaubt und an die Inno­va­ti­on, die durch die­sen infor­mel­len Aus­tausch ent­ste­hen kann. Ent­spre­chend soll­te dem The­ma „Kol­la­bo­ra­ti­on“ ein gros­ses Gewicht gege­ben wer­den. Wich­tig war dabei aber auch, dass es aus­rei­chend Rück­zugs­mög­lich­kei­ten für ver­trau­li­che Gesprä­che geben wür­de sowie zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten für kon­zen­trier­te Fokus­ar­beit. Klar defi­nier­te Zonen kenn­zeich­nen die jewei­li­gen Arbeits­be­rei­che. Geschaf­fen wur­de ein Ort, an dem die Mit­ar­bei­ten­den indi­vi­du­ell ent­schei­den kön­nen, wie und wo sie am besten arbei­ten. Das Ziel war, eine Arbeits­welt zu kre­ieren, die bestehen­de Talen­te för­dert und neue Talen­te anzieht.

Der schönste Platz ist immer an der Theke: das soziale Herz der neuen Büroumgebung. Abbildung: Dario Zimmerli, Studio DZ
Der schön­ste Platz ist immer an der The­ke: das sozia­le Herz der neu­en Büro­um­ge­bung. Abbil­dung: Dario Zim­mer­li, Stu­dio DZ

Identifikation mit der Philosophie des Unternehmens

Das sozia­le Herz der gesam­ten Arbeits­flä­che ist die Cafe­te­ria, in der sowohl getrun­ken und geges­sen wird, in der aber auch Mee­tings, Degu­sta­tio­nen, infor­mel­ler Aus­tausch und Apé­ros statt­fin­den. Pas­send zur agi­len Arbeits­kul­tur und dem Bestre­ben, New Work zu leben, wur­de auf ein mar­kan­tes und aus­ser­ge­wöhn­li­ches Design­kon­zept gesetzt. Bei­spiels­wei­se wur­de ein eigens für das Unter­neh­men design­ter Tep­pich­bo­den ver­wen­det. Fla­schen­post war es wich­tig, dass das Innen­ar­chi­tek­tur­kon­zept durch aus­ge­wähl­te Gestal­tung­s­high­lights die Iden­ti­fi­ka­ti­on mit der Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie und -kul­tur sowie der Mar­ke fördert.

Platz für spontane Meetings und Präsentationen. Abbildung: Dario Zimmerli, Studio DZ
Platz für spon­ta­ne Mee­tings und Prä­sen­ta­tio­nen. Abbil­dung: Dario Zim­mer­li, Stu­dio DZ

Die Erwartungen übertroffen

„Das Team von Ber­ry hat unse­re kühn­sten Erwar­tun­gen über­trof­fen. Kaum je hat ein Pro­jekt mehr Spass gemacht und so viel mehr gelie­fert, als wir erwar­tet hat­ten – und das, obschon unse­re Ambi­ti­on nichts Gerin­ge­res war, als eine feste Refe­renz im The­ma New Work zu wer­den“, resü­miert Domi­nic Blae­si, Co-Foun­der und Co-CEO Fla­schen­post Ser­vices AG.

 

Facebook
Twitter
WhatsApp
Flipboard
Evernote
Xing
LinkedIn
E-Mail